stickyimage

Lindenstraße

Die Lindenstraße gehört zu den bekanntesten Serien im deutschen Fernsehen. Sie wird vom WDR produziert und wurde erstmals im Dezember 1985 ausgestrahlt. Seit 2005 läuft sie jeden Sonntag ab 18.50 Uhr in der ARD.

Die Lindenstraße hat zweifelsohne Fernsehgeschichte geschrieben, etwa durch den ersten homosexuellen Kuss im TV (1987 durch die Darsteller Robert Engel und Carsten Flöter). Bei der Bundestagswahl 1998 gab es ungültige Stimmzettel mit dem händisch ergänzten Namen “Gung”. Gemeint war Gung Pham Kien aus der Lindenstraße, die in dieser Zeit mit “Wählt Gung!” das Ausländer-Wahlrecht thematisiert hatte. Diese und weitere Anekdoten machten die Lindenstraße zu dem, was sie ist: eine der beliebtesten TV-Serien Deutschlands.

Viele der Darsteller sind heute auch außerhalb der Serie sehr bekannt – z. B. “Mutter Beimer”, gespielt von Marie-Luise Marjan. Oder Klaus Beimer alias Moritz A. Sachs, der 2011 bei der RTL-Show “Let’s Dance” eine gute Figur machte. Auch ehemalige Lindenstraßen-Darsteller sind uns noch in guter Erinnerung. Til Schweiger hat seinen heutigen Ruhm sicherlich auch seiner Soap-Vergangenheit zu verdanken und Willi Herren (Olli Klatt) macht heute Stimmung am Ballermann.

Die nächsten Folgen Lindenstraße – Vorschau:

Derzeit gibt es keine Vorschau auf neue Folgen - schau doch gelegentlich einfach mal wieder rein.

 

Lindenstraße News:

 

Helga Beimer Marie-Luise Marjan seit Folge 1
Hans Beimer Joachim Hermann Luger seit Folge 1
Klaus Beimer Moritz A. Sachs seit Folge 1
Gabi Zenker Andrea Spatzek seit Folge 1
Dr. Ludwig Dressler Ludwig Haas seit Folge 1
Vasily Sarikakis Hermes Hodolides seit Folge 1
Hermes Hodolides Ludwig Haas seit Folge 1
Tanja Schildknecht Sybille Waury seit Folge 2
Amorn Surangkanjanajai Sybille Waury seit Folge 4
Elena Sarikakis Domna Adamopoulou seit Folge 4


Die Lindenstraße wurde von Hans W. Geißendörfer erfunden. Seine Firma „Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion GmbH (GFF)“ ist noch heute für die Produktion der Serie verantwortlich. Bis Folge 31 war Geißendörfer Regisseur der Lindenstraße. Inzwischen gibt es alle zehn Folgen eine neue Regie. Aktuell wechseln sich Herwig Fischer, Kerstin Krause, Wolfgang Frank, Dominikus Probst, Severin Lohmer und Iain Dilthey ab.

Auszeichnungen:

  • 1989 erhielt die Lindenstraße den Bambi für die „realistische Darstellung des deutschen Alltagslebens“
  • 1998 bekam die Lindenstraße die Goldene Kamera in der Rubrik “Erfolgreichste Serie im deutschen Fernsehen”
  • 2001 ging der Grimme-Preis in Gold an Hans W. Geißendörfer als Produzent der Serie Lindenstraße in der Rubrik “Spezial”


Offizielle Webseite der Lindenstraße

9 Kommentare zu Lindenstraße
    • Erika71
    • Lindenstraße hat mich durch meine Jugend geführt, hoffentlich gibt es sie noch sehr sehr lange.

      • kleines licht
      • das ist richtig! Eine Serie die mich immer beeinflusst hat und mir an Beispielen gezeigt wie das Leben sein kann und was einen erwartet

    • kissme
    • Nicht nur für die vorherige Generation von Bedeutung! Auch heute noch aktuell und anspruchsvoll

    • Sonnenscheinchen
    • Ich liebe es einfach!! Leider komme ich nicht immer dazu alle Folgen zu sehen, aber die Serienvorschau hier gibt einem immer einen guten Überblick!

    • melo
    • Also Lindenstraße ist nicht nur was für die Älteren!! Ich guck das auch total gerne und bin 20

Schreib uns deine Meinung zu diesem Thema!

Required

Soapfever Serienvorschau